Home-Entertainer

homeentertainer

Der home-enter­tai­ner ist eine inter­ak­ti­ve Klang­in­stal­la­ti­on, die das Aus­se­hen eines anti­quier­ten Spiel­hal­len­au­to­ma­ten hat. Als Bedien­ele­men­te befin­den sich an die­sem Auto­ma­ten ledig­lich ein 3D-Joy­stick sowie ein „next song“- und ein „start/stop“-button. Der home-enter­tai­ner ist mit einem Laut­spre­cher aus­ge­stat­tet; ein Bild­schirm ist nicht vor­han­den.

Durch das Bedie­nen des Start­knopfs beginnt ein neu­es Stück. Mit Hil­fe des Joy­sticks und einer für die­sen Zweck von Kusitz­ky und Wil­hel­mi ent­wi­ckel­ten Soft­ware kann der Spie­ler den klang­li­chen Cha­rak­ter und die musi­ka­li­schen Abläu­fe frei steu­ern und wird zum impro­vi­sie­ren­den Musi­ker. Durch sei­ne Spiel­wei­se treibt er das Stück in einer bestimm­ten sti­lis­ti­schen und expres­si­ven Rich­tung vor­an. Als Aus­gangs­punkt ste­hen dem Spie­ler meh­re­re Stück­kon­fi­gu­ra­tio­nen zur Ver­fü­gung, zwi­schen denen er durch das Drü­cken des „next song“-Buttons wech­seln kann.

Der home-enter­tai­ner war unter ande­rem beim Dia­log Fes­ti­val im Schwei­zer Win­ter­thur und beim Inter­na­tio­nal Com­pu­ter Music Con­gress (ICMC) 2005 in Bar­ce­lo­na zu erle­ben.