(((controller-entertainment.

controller-entertainment

(((con­trol­ler-enter­tain­ment. wur­de 2003 von Tho­mas Kusitz­ky und Micha­el Wil­hel­mi als Über­bau ver­schie­de­ner Ein­zel­pro­jek­te gegrün­det – zu den Ein­zel­pro­jek­ten gehör­ten unter ande­rem die (((con­trol­ler-band., (((con­trol­ler-beat. und der home-enter­tai­ner. Dabei ging es jeweils um die Nut­zung des Com­pu­ters als blo­ßes Werk­zeug: Nicht die­ser selbst soll­te im Vor­der­grund ste­hen, son­dern die Poten­tia­le sei­ner Nut­zung. In allen Pro­jek­ten kam zu die­sem Zweck das von Kusitz­ky und Wil­hel­mi ent­wi­ckel­te Soft­ware-Inter­face Intui­ti­ve Steue­rung zur Anwen­dung. Mit Hil­fe die­ses Inter­faces wur­den ein­fa­che Con­trol­ler wie z.B. Joy­sticks zu mäch­ti­gen Instru­men­ten. Der Bild­schirm für ein visu­el­les Feed­back sowie Tas­ta­tur und Maus als zusätz­li­che Ein­ga­be­ge­rä­te waren hier­mit über­flüs­sig. Allein mit dem Con­trol­ler ließ sich das gesam­te Gesche­hen in umfäng­li­cher Wei­se steu­ern.

(((con­trol­ler-enter­tain­ment. umfass­te in ers­ter Linie klang- und musik­be­zo­ge­ne Pro­jek­te. Kusitz­ky und Wil­hel­mi expe­ri­men­tier­ten jedoch auch immer wie­der im nicht-klang­li­chen Umfeld und koope­rier­ten mit Künst­lern ande­rer Dis­zi­pli­nen.